Ein Schaffer. Ein Macher. Einer der vorangegangen ist und mit Beispiel geführt hat. Ein großes Herz hat aufgehört zu schlagen.

Der Traktorenverein Büdesheim trauert um seinen größten Gönner, Gründer und ersten Vorsitzenden Gerhard Bock.

Sein Leben war gekennzeichnet durch Geben und nicht durch Nehmen – sein Tod kam nach kurzer Krankheit überraschend und hat uns mitten ins Herz getroffen.

Über ein viertel Jahrhundert hat er die Geschicke des Vereins gesteuert – stets ein verlässlicher Kapitän im Dienste der Gemeinschaft.
Durch die turbulenten Zeiten der Gründung und des Aufbaus – bis jüngst zu den großen Einschränkungen durch die Pandemie – immer war auf seinen unermüdlichen Einsatz und seine Hingabe für sein Hobby Verlass.

Als sein – aus Jugendjahren bekannter – Bulldog der Marke Lanz verschrottet werden sollte, konnte er nicht umhin, sich der betagten Landmaschine anzunehmen.
Die Restauration und die Arbeit an dem Ross aus Stahl und der Klang des kraftvollen Dieselmotors sollten ihn nie wieder loslassen – die Liebe zum Schlepper war geboren.

Sie mündete im Zusammenschluß gleichgesinnter, die ähnlich „verrückt“ dem Hobby frönten, historische Landmaschinen aufzubereiten und für die Nachwelt zu erhalten.
Die Pflege dieses mechanischen Kulturguts schrieb man sich 1994 auf die Fahnen, als der Traktorenverein in Büdesheim gegründet wurde.

Schnell war klar, dass man viel Platz für die Hege und Unterbringung der Landmaschinen, Standmotoren, Schlepper, Dreschmaschinen, Anhänger, Pflüge und Dinge aller Art – die man so für die Wartung und Erhaltung des Fuhrparks braucht – benötigen würde.
So war es an Gerhard Bock, der dem Traktorenverein ein großzügiges Gelände für die Errichtung des notwendigen Gebäudes zur Verfügung stellen sollte.
Mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder und einem nicht zu unterschätzenden Anteil an Eigenleistung, gelang es dem Verein in kurzer Zeit eine Halle zu errichten, die ihres gleichen sucht!

Unvergessen sind aber auch die Traktorentreffen und Feste, die unter der Leitung von Gerhard Bock in Büdesheim ausgerichtet werden konnten.

Gerhard Bock war nicht nur unser erster Vorsitzender, sein Leben hatte viele Facetten:

Familienvater, Lokalpolitiker, Firmengründer, väterlicher Freund und Philanthrop. Ein Mann mit feinem Humor, unendlichem Langmut – aber auch mit starken Prinzipien und aufrechtem Charakter.

Er vereinte auf sich viele Tugenden und sein Wort und sein Rat werden uns fehlen.

Der Traktorenverein Büdesheim wird Gerhard Bock ein ehrendes Andenken bewahren.